Corporate Identity

Corporate Identity

Der Market Guide kümmert sich um Ihr Erscheinungsbild nach aussen.

Mit unseren Netzwerkpartnern nehmen wir das für Sie in die Hand.

Ein durchgängiges Erscheinungsbild was Ihr Unternehmen zeigt.

  • Corporate Design
  • Corporate Wording®
  • Logo
  • Visitenkarten
  • Drucksorten
  • Imagebroschüre
  • Produktblätter
  • Plakate
  • Roll-up, Fahnen, etc.
  • Give-Aways / Streuartikel

 

Corporate Wording®.

Auch eine einheitliche Firmensprache (Corporate Wording®) sorgt für unverwechselbare Wiedererkennungswerte in On- und Offline-Werbung. Die Marke Corporate Wording® ist eine Schöpfung des deutschen Autors und
Journalisten Hans-Peter Förster und ist auf seinen Namen registriert.
Mit zueinander passenden Texten und einheitlicher Wortwahl in all Ihren Werbemitteln erzielen Sie einen Wiedererkennungs-Effekt und bleiben Kunden und Interessenten noch besser in Erinnerung. Texter aus unserem Netzwerk, die ihr Handwerk verstehen, feilen nicht nur an Ihrer einheitlichen Firmensprache. Im Sinne eines professionellen Content Marketing füllen sie Ihre Website -  vorzugsweise Ihren Corporate Blog - mit sogenanntem „Unique Content“, der Top Rankings in Suchmaschinen wie Google unterstützt.

 

Corporate Identity oder kurz CI (von engl. corporation für Gesellschaft‘, ‚Firma‘ und identity für ‚Identität‘) ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen und es von anderen Unternehmen unterscheiden.

Die Summe der Charakteristika eines Unternehmens repräsentiert die Corporate Identity. Das Konzept der CI beruht auf der Annahme, dass Unternehmen als soziale Systeme wie Personen wahrgenommen werden und ähnlich handeln können. Insofern wird dem Unternehmen eine quasi menschliche Persönlichkeit zugesprochen, beziehungsweise es wird als Aufgabe der Unternehmenskommunikation angesehen, dem Unternehmen zu einer solchen Identität zu verhelfen. Die Identität einer Person ergibt sich für den Beobachter normalerweise aus der optischen Erscheinung sowie der Art und Weise zu sprechen und zu handeln. Betrachtet man ein Unternehmen als einen personalen, psychisch reifen Akteur, so lässt sich seine Identität mit einer Strategie konsistenten Handelns, Kommunizierens und visuellen Auftretens vermitteln. Ergeben diese komplementären Teile ein einheitliches Ganzes, entsteht eine stabile Wahrnehmung dieses Akteurs mit einem spezifischen Charakter, die Corporate Identity. (Quelle Wikipedia)

 

Der Begriff Corporate Design [ˈkɔːpəɹɪt di'zaɪ̯n] (CD) bzw. Unternehmens-Erscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität (corporate identity) und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören vorrangig die Gestaltung der Kommunikationsmittel (Wortzeichen = Firmenschriftzug | Bildzeichen = Firmensignet | Wort-Bild-Zeichen = kombiniertes Firmensignet), aber auch die Gestaltung der Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritte und die Produktgestaltung. Ebenso kann das gemeinsame Design für die Berufskleidung in das voll integrierte Erscheinungsbild einbezogen werden. Der oft fälschlich synonym verwandte Begriff Logo bezeichnet jedoch nur ein Element des Corporate Design und ist daher ungeeignet, um das „Konzept eines einheitlichen und umfassenden Firmen-Erscheinungsbilds“ zu beschreiben. Mit Corporate Design ist für ein Unternehmen ein geeignetes Zeichensystem festgelegt, das eingesetzt werden kann, um ein einheitliches und positives Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit sowie eine große Bekanntheit desselben zu erreichen (Wiedererkennungswert, Markenbekanntheit). (Quelle Wikipedia)

Corporate Identity - Market Guide